Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Wenn euer Haus oder eure Wohnung mehrere Stockwerke umfasst, kennt ihr das Problem: Die Reinigung der Böden wird schnell zu einem Fitness-Workout. Allerdings mit einer Einschränkung – denn Treppensteigen können die praktischen Haushaltshelfer trotz modernster technischer Features noch nicht.

In unserem Saugroboter-Test 2023 haben wir verschiedene Modelle für euch ausprobiert und festgestellt, dass sich einige Sauger besser für das Einsatzgebiet eignen als andere.

Außerdem haben sie smarte Mapping-Funktionen, mit denen ihr Räume speichern und eine Karte anlegen könnt. Von diesen Basics einmal abgesehen, weisen die Modelle leichte Unterschiede in Ausstattung und Preis-Leistungs-Verhältnis auf: Der iRobot Roomba 981 ist ein klassischer Saugroboter und dank seines starken Akkus gut für die Reinigung ganzer Etagen geeignet

Der Neato Botvac D7 Connected bringt alle smarten Features eines modernen Saugroboters mit und reinigt auch gründlich in den Ecken Der Kobold VR300 von Vorwerk ist besonders hochwertig verarbeitet, kann jedoch in Sachen Akkulaufzeit und Funktionsumfang nicht mit seinen günstigeren Kollegen mithalten

Der Ecovacs Deebot Ozmo 950 ist ein solider Saugroboter mit Wischfunktion, der leistungstechnisch jedoch im Mittelfeld bleibt

Auch unsere Erfahrungen im Test zeigen, dass nicht jeder Saugroboter den Einsatz im ganzen Haus meistert.

Solange Saugroboter das Treppensteigen noch nicht gelernt haben, helfen ihnen Sensoren oder Kameras dabei, sich zurechtzufinden. So können sie Grundrisse, Hindernisse oder eine Treppe erkennen und umfahren, um Kollisionen und Abstürze zu vermeiden.

Kamera: auf der Oberseite des Roboters angebracht, um den Grundriss anhand der Decke zu erkennen – Infrarot-Sensoren scannen Hindernisse Daher sind Saugroboter mit Laser-Sensoren besser für den Einsatz in verschiedenen Räumen auf mehreren Etagen geeignet.

Sowohl der Xiaomi Roborock S5 Max als auch der Neato Botvac D7 bringen in dieser Hinsicht ein innovatives Software-Paket. Mit ganzen drei Stunden Laufzeit kann sich der Xiaomi Roborock S5 Max in dieser Kategorie über Bestnoten freuen.

Wir haben es anfangs schon erwähnt: Alle Modelle in unserem Saugroboter-Vergleich verfügen über eine Smartphone-App, mit der ihr das Gerät von überall aus bequem steuern könnt. Außerdem lassen sich sämtliche Roboter mit dem Google-Assistenten sowie Amazon Alexa verknüpfen, sodass ihr die Reinigung sogar per Sprachbefehl steuern könnt.

In unserem Vergleich bieten der Xiaomi Roborock S5 Max und der Ecovacs Deebot Ozmo 950 neben der Saug- auch eine Wischfunktion. 240 Milliliter und einem überzeugenderen Datenblatt gewinnt jedoch das Modell von Xiaomi das Rennen als besserer Saugroboter für mehrere Etagen. Ob ihr eher zum Team Teppich oder Parkett gehört – ein guter Saugroboter für mehrere Etagen sollte alle Bodenbeläge in den verschiedenen Räumen eurer Wohnung reinigen können.

Die gute Nachricht ist: Alle von uns verglichenen Modelle sind sowohl für Teppiche als auch Hartböden geeignet.

Damit der Haushaltshelfer nicht versucht euren Teppich zu „waschen“, solltet ihr via App in der Karte „No-Go-Areas“ einstellen können, wie es beim Xiaomi Roborock S5 Max der Fall ist. Da die Funktion „Treppe“ auch den innovativsten Geräten noch fehlt, ist eure Muskelkraft gefragt: der Roboter möchte getragen werden.

Bei Fliegengewichten wie dem Neato Botvac D7 oder dem Xiaomi Roborock S5 Max mit weniger als vier Kilogramm ist das kein Problem. Dennoch solltet ihr bedenken, dass auch die Ladestation regelmäßig den Platz wechseln muss und nicht jedes Modell einen so großen Sammelbehälter für Staub wie der iRobot Roomba 981 hat. Dafür käme ein günstiges Gerät wie der Ecovacs Deebot Ozmo 950 für 270,45 Euro infrage.

Der iRobot Roomba 981 hat sich als Saugroboter für mehrere Etagen dank folgender Features einen Namen gemacht: vSLAM-Navigation für effiziente Reinigung (kennt seine eigene Position & erstellt gleichzeitig Karten) Habt ihr beim Budget noch Luft nach oben, ist der selbstreinigende Saugroboter iRobot Roomba I7 für 499,00 Euro vielleicht für euch interessant.

Kaum zu glauben, aber der S5 Max ist der direkte Nachfolger des S6 von Xiaomi, obwohl die Bezeichnungen anderes vermuten lassen. Als Saugroboter für mehrere Etagen ist er unsere erste Wahl, weil er im Vergleich über einen doppelt so großen Wassertank und detailliertere Einstellungen für die Wischfunktion verfügt.

Die smarten Botvac Saugroboter der Marke Neato fallen auf den ersten Blick mit ihren Kurven und Kanten auf. Ihre D-Form sorgt dafür, dass die Geräte im Gegensatz zu vielen Konkurrenten Ecken wesentlich gründlicher reinigen können. Mit folgenden Features versucht er uns davon zu überzeugen, dass die rund 900 Euro (Stand September 2021) gut investiert sind: Der Kobold VR 300 erfüllt mit seiner geringen Laufzeit, dem durchschnittlich großen Staubbehälter und relativ schwerem Gewicht nicht die Anforderungen, die wir an einen Saugroboter für mehrere Etagen stellen.

Auf den ersten Blick fällt auf: Der Kobold VR300 und der Neato Botvac sehen sich auffällig ähnlich. Der Robotics Hersteller Ecovacs steht für smarte Haushaltslösungen und hat neben Staubsauger Robotern auch Fensterreiniger-Roboter im Angebot. Mit seinem kleinen Staub- und Wasserbehälter und dem vergleichsweise hohen Gewicht, kann er zu einem UVP von rund 600 Euro (Stand Juli 2021) nicht auf ganzer Linie überzeugen. Der Ecovacs Deebot N8 PRO soll laut Herstellerangabe eine bis zu 75 Prozent bessere Saugleistung aufweisen.

Sobald wir das neue Gerät getestet haben, verraten wir euch, ob wir dieses hochtrabende Versprechen bestätigen können. In unserem Vergleich konnten alle Modelle die grundsätzlichen Anforderungen an einen soliden Saugroboter erfüllen.

Für den Einsatz über mehrere Stockwerke konnten sich jedoch der Neato Botvac D7 Connected als reiner Saugroboter und der Xiaomi Roborock S5 MAX als Saug-Wisch-Roboter profilieren.

Saugroboter für mehrere Etagen: Die 5 besten smarten Haushaltshelfer für komplexe Reinigungs-Aufgaben 2023
Saugroboter für mehrere Etagen: Die 5 besten smarten Haushaltshelfer für komplexe Reinigungs-Aufgaben 2023

Winterharte Kübelpflanzen: 20 bewährte Arten

114 stilvolle und moderne Garten Ideen zur Inspiration