Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Ob UNESCO-Welterbe, alter Bahnhof oder Jugendstil-Schwimmbad: Elegant und repräsentativ gestaltete Außentreppen verleihen Gebäuden einen ganz besonderen Charakter. „Auf Außentreppen kann sich – wie auf Balkonen und Terrassen auch – Sickerwasser stauen und zu Schäden führen, etwa wenn es friert“, erklärt Ralph Johann, Geschäftsführer des Entwässerungsspezialisten Gutjahr.

AquaDrain SD ist für den Einsatz mit feuchteempfindlichen Belagsmaterialien ausgelegt und schützt Keramik und Natur-/Betonwerkstein zuverlässig vor stauwasserbedingten Ausblühungen und Frostschäden, weil sie die Konstruktion schnell entwässert. „Das Besondere an unseren Stufendrainagen ist zudem die Beschaffenheit: Die vorgeformten Winkelelemente lassen sich direkt auf den Treppen verarbeiten und müssen nicht extra zugeschnitten werden. Das spart Zeit und verhindert verarbeitungsbedingte Fehler, die bei mehrteiligen Systemen – vor allem im Übergang von Auftritt zu Stoßtritt – auftreten können", betont Ralph Johann. Das rund 870 Quadratmeter große Dach war an vielen Stellen undicht, auf den 88 Treppenstufen hatten sich hässliche Kalkausblühungen gebildet.

Doch das kam wegen des Einsatzes von Hochdruckreinigern nicht infrage – ein verklebter Belag mit geschlossenen Fugen war hier notwendig", erinnert sich Firmengründer Walter Gutjahr. Im Rahmen einer großangelegten Sanierung der Außenbereiche sollte auch die Treppenanlage erneuert werden, die am offenen Ende des „Hufeisens“ den Zugang zum Hufeisenteich bildet. Der neue Belag – ein eigens modellierter Klinker mit speziellen Maßen – sollte über der alten Treppe verlegt werden, ohne den ursprünglichen Charakter des Weltkulturerbes zu verändern.

Die Herausforderung war, trotz geringer Konstruktionshöhe eine zuverlässige Entwässerung zu sichern – was laut Expertenmeinung Drainmörtel alleine nicht schafft.

In der Hufeisensiedlung kam deshalb AquaDrain SD zum Einsatz, um den neuen Klinker vor Schäden zu schützen – und teure Sanierungsarbeiten in Zukunft zu vermeiden. Davon, wie gut die anspruchsvolle Sanierung gelungen ist, kann sich jeder selbst überzeugen: Die historischen Grünanlagen des Weltkulturerbes sind wieder frei zugänglich.

Wesentlich jünger ist die Außentreppe des 2004 eröffneten, direkt am südlichen Elbufer gelegenen „International Congress Center Dresden“ (ICD). So wird der Eingang in die moderne Stationshalle am Leipziger Markt von einem Art-Déco-Portal flankiert: das Original des ehemaligen Untergrundmessehauses aus dem Jahr 1925, der weltweit ersten unterirdischen Ausstellungshalle.

Um die historische Substanz des Treppenabgangs vor Schäden zu schützen, entschieden der Freistaat Sachsen und die Deutsche Bahn AG, den hochwertigen Granit auf der Treppendrainage AquaDrain SD zu verlegen. Deshalb empfehlen die gängigen Merkblätter und Naturstein-Experten seit Jahren, Naturstein auf Drain- oder Einkornmörtel plus einer kapillarpassiven Drainagematte zu verlegen“, erläutert Ralph Johann.

Das durchdachte Konzept der Arbeiten am historischen Markt hat sich gelohnt: Der Südeingang zum City-Tunnel ist besonders schön ausgefallen – nicht zuletzt durch die Verbindung von geschichtsträchtiger Kulisse mit moderner Technik.


Tipps vom Profi: Mittelmeertraum im eigenen Garten

Fliesenaufkleber: So kannst du alte Fliesen neu gestalten