Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Hier befindet sich das Museé de la Vie Romantique, ein kleines, aber vielseitiges Museum, das der Romantik gewidmet ist. Das Museum ist das ehemalige Wohn- und Atelier des niederländischen Künstlers Ary Scheffer (1795-1858), der in den 1830er Jahren in die Nachbarschaft zog. Als berühmter Künstler zu dieser Zeit war Scheffer auch eine zentrale Figur in der Pariser Künstler- und Intellektuellengesellschaft.

Sein Haus wurde zum Treffpunkt bedeutender Künstler, Musiker und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, darunter Eugène Delacroix, Gioachino Rossini, Frédéric Chopin und George Sand.

Das Musée de la Vie Romantique ist mit Sicherheit einer der romantischsten Orte in Paris und beherbergt auch eine der süßesten Teestuben der Stadt. Es nahm sogar den Preis für Tiqets' bestes verstecktes Juwel 2020 mit nach Hause, basierend auf über 6,000 Stimmen und überwältigend positiven Bewertungen.

Das Musée de la Vie Romantique ist ein verstecktes Juwel und wir arbeiten intensiv an der öffentlichen Profilierung des Museums, zum Beispiel durch Kooperationen mit Kunsthochschulen. Das Haus, in dem das Museum seinen Sitz hat, war 150 Jahre lang im Besitz derselben Familie – das ist sehr selten.

Es ist eher ein Abbild des kulturellen Lebens der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Künstlerviertel Nouvelle Athènes, als die Romantik blühte. Es bezog sich auch darauf, dass das Gebäude ein Hotelinformationen, also ein freistehendes Stadthaus, das mehr Pracht hat als der Durchschnitt Haus. Dieser Name passt jedoch nicht wirklich zum Musée de la Vie Romantique; es ist ein Künstlerhaus, nicht sehr reich oder bürgerlich. Außerdem waren Scheffer und Renan beide keine berühmten Künstler, daher sprach der Name nicht die Vorstellungskraft der Leute an.

Es geht nicht so sehr um das tägliche Leben, sondern darum, wie Künstler zu dieser Zeit Kunst schufen. In den Häusern der damaligen Künstler und Intellektuellen organisiert, kamen Schriftsteller, Musiker, Philosophen und Maler zusammen und tauschten sich über Kreativität und Kunst aus. Ary Scheffer, der ursprüngliche Bewohner des Hauses, in dem sich das Museum befindet, hat früher viele Salons organisiert. Berühmte Musiker wie Frédéric Chopin und Franz Liszt spielten in diesem Haus vor einem Publikum von Malern und Schriftstellern Klavier. Das klingt sehr romantisch, ich möchte in die Vergangenheit reisen und im Salon sitzen, während Chopin Klavier spielt… Er hatte großen Einfluss auf andere Maler und Denker der Romantik und ist ein großartiges Beispiel für einen Künstler, der von verschiedenen Kunstformen inspiriert wurde.

In seinen Gemälden interpretierte er die Werke berühmter Schriftsteller wie Shakespeare, Goethe und Lord Byron neu. Zum Beispiel, in unserer Sammlung haben wir ein Gemälde namens Paolo und Francesca, die auf einer Geschichte in der Göttlichen Komödie des sehr berühmten mittelalterlichen italienischen Dichters Dante Alighieri basiert.

Basierend auf dem Kundenfeedback von Tiqets wurde das Musée de la Vie Romantique 2020 zum besten versteckten Juwel gekürt. Es ist die Art von Museum, die in Paris sehr selten ist; Das ursprüngliche Künstlerhaus und das Atelier sind erhalten geblieben, sodass Sie in das Haus eines Künstlers aus dem 19. Jahrhundert zurückreisen können.

Es unterscheidet sich stark von den anderen berühmteren Museen in Paris, denn es war ein Haus, in dem die Leute bis vor kurzem lebten. Wir haben auch eine englische Teestube im Garten, die ein sehr romantischer Ort ist, um Tee und Kuchen zu trinken.

Zu dieser Zeit war es sehr in Mode, kleine Bronzestatuen in Ihrem Haus zu haben, die auf Kommoden platziert wurden. Ein wunderbares Museum in der Nähe ist das Musée Gustave Moreau, das ehemalige Haus und Atelier eines Malers, der in der Nachbarschaft lebte. Es ist ein sehr seltenes Museum, genau wie das Musée de la Vie Romantique, weil es sich auf das Werk eines einzigen Künstlers konzentriert. Das Viertel, in dem sich das Musée de la Vie Romantique befindet, ist eigentlich ein großartiger Ort für einen Spaziergang.

Anfang des 19. Jahrhunderts bestand die Gegend nur aus Feldern, aber in den 1810er und 1820er Jahren wurde dieser Bezirk gebaut und viele Gebäude teilen noch immer den gleichen Stil. Chopin und George Sand, die eine Beziehung hatten, lebten auf dem Square d'Orleans, einem Platz unweit des Museums, der ein sehr romantischer Ort in Paris ist.

Ja, und das Musée de la Vie Romantique ist wirklich ein Bild des Viertels; es spiegelt den Geist des damaligen Künstlerviertels wider. An der Rezeption steht kostenlos ein digitales Gerät zur Verfügung, das einen virtuellen Rundgang durch das Museum auf einem Touchpad ermöglicht. Schauen Sie sich unseren Beitrag an Die besten Geheimtipps in Paris und finden Sie weitere Aktivitäten abseits der ausgetretenen Pfade in der Stadt der Liebe.

View of a short flight of stairs leading up to an entrance with green shutters. Rose bushes stand next to the house
View of a short flight of stairs leading up to an entrance with green shutters. Rose bushes stand next to the house
Inside of an exhibition room with grand paintings on the walls
Inside of an exhibition room with grand paintings on the walls
Paiting of two lovers in an embrace. A man behind them is about to stab them with a sword
Paiting of two lovers in an embrace. A man behind them is about to stab them with a sword
Portrait of a woman in a white dress with yellow flowers in her hair
Portrait of a woman in a white dress with yellow flowers in her hair

Küchenabverkauf

Gartenfigur Hund günstig online kaufen