Denn obwohl lediglich zwei Farben im Fokus stehen, ergeben sich doch buchstäblich 1.001 Design- bzw. Gestaltungsmöglichkeiten. Sie werden sich niemals „satt“ daran sehen, denn der minimalistisch-klassische Style ist einfach immer wieder etwas Besonderes.
Selbst wenn es Blümchenfliesen oder andere romantisch-verspielte Elemente in Ihrem Bad gibt: In Kombination mit schwarz-weißen Highlights erscheint das gesamte Ambiente auf Anhieb harmonisch und ausbalanciert.
Ein „Zuviel“ an Schwarz oder Weiß sollte aber dennoch nicht gegeben sein, da die Räumlichkeit dann möglicherweise kalt und steril wirkt.
Das Naturmaterial verleiht Ihrem Bad sofort mehr Wärme und bildet zur Schwarz-Weiß-Symbiose eine tolle Natürlichkeit. Gerade in einer kleineren Badräumlichkeit wirkt zu viel Schwarz möglicherweise erdrückend, es lässt das Bad düster und mystisch erscheinen – eben nicht sonderlich einladend.
Auf den ersten Blick mag es womöglich ein wenig extravagant erscheinen, wenn die Dusche im Bad komplett in Schwarz designt wird. Sie brauchen nicht zu befürchten, dass ein solches Konzept „schwer“, behäbig oder gar düster anmutet. Um eben diesen Effekt zu vermeiden, halten Sie die Wände, den Boden und die Decke im Raum in einem klaren Weiß. Mit geschickt platzierten Spiegeln, mit Leuchtelementen und einem großen Fenster, durch das viel Tageslicht einfällt, lässt sich dies jedoch leicht ausgleichen. Auch eine oder zwei Pflanzen wirken auflockernd und lassen das Flair im Raum noch attraktiver und natürlicher erscheinen. So wirkt ein kleines, aber auch ein geräumig konzeptioniertes Bad durch ein „*Übermaß“ an Schwarz oft nur wenig einladend.
Wohlgefühl und Entspannung stellen sich hingegen dann ein, wenn die schwarze Badeinrichtung eine harmonische, ausgewogene Symbiose zu weißen oder silbernen Elementen bildet. Ein feines Pastellgrün, ein kreatives Gelb oder ein innovatives Türkis – das sind Farben, die zu einem solchen Interieur wunderbar aussehen.
Ist die Einrichtung Ihres Bades vornehmlich in einem edlen Weiß gehalten, ziehen schwarze Badarmaturen im Kontrast dazu die bewundernden Blicke auf sich – gerade im Bezug auf eine freistehende Badewanne.
Lichteinflüsse, beispielsweise in Form von Tageslicht oder kleinen LEDs, wirken „wahre Wunder“, wenn es darum geht, schwarzen Wänden im Bad ihren „düsteren“ Charakter zu nehmen.
Sie werden staunen, wie wenig Aufwand es braucht, um ein modernes Bad einladend, schick und zugleich zeitlos schön wirken zu lassen.



