locker Blütenfarbe weiß Blütezeit (Monat) Juni bis August Blütenform Büschel Blattfarbe grün Blattform grasartig Wuchs Luzula nivea ist ein unkompliziertes, langlebiges und immergrünes Gras, das sich langsam durch Ausläufer verbreitet. Blüten Von Juni bis August werden die Stängel von Luzula nivea gekrönt von einem kompakten, aus mehreren schneeweißen Blütenbüscheln bestehenden Blütenstand, den einzelne Blätter noch überragen. MSG/Martin Staffler Die schneeweißen Blütenbüschel von Luzula nivea zeigen sich von Juni bis August
Am besten sind durchlässige, nicht zu kalkreiche Standorte, obwohl das Gras auch feuchtere bis mäßig trockene Orte im Garten verträgt. Pflanzung Sie können Luzula nivea mit Wurzelballen im Frühjahr in ein etwa doppelt so großes Pflanzloch setzen.
Damit ein sicheres Anwachsen gelingt, können Sie das Binsengewächs einmal im Jahr mit halbreifem Kompost düngen. Stechen Sie dazu einen Teil des Wurzelballens ab und pflanzen Sie ihn an einem anderen halbschattigen Standort im Garten neu ein.
Verwendung Meist wird Luzula nivea am Gehölzrand, nah an Ziersträuchern oder unter lichten Bäumen gepflanzt, wo sie im Halbschatten gut gedeiht.
Für eine geschlossene Pflanzendecke sollten Sie etwa sechs bis acht Pflanzen pro Quadratmeter in die Erde setzen.
Die Pflanzung sollte in Gruppen erfolgen, sodass die kleinen weißen Blüten ihre ganze Wirkung entfalten können.
