Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Eine Blumen Schultüte basteln ist keine alltägliche Bastelidee zur Einschulung und etwas ganz besonders. Nach ein wenig Ausschneidekunst ist die Basis deines Blumen Bouquets nämlich schnell gemacht.

Nicht nur fleißige Bienchen werden in diese Zuckertüte verliebt sein und ich bin schon jetzt gespannt auf deine Farbwahl!

Viel Spaß beim Blumen Schultüte basteln und eintauchen in dieses florale Projekt zur Einschulung!

Mein Tipp zur Farbwahl: Ich habe mich für eine Mischung aus Grün und Violett-Tönen entschieden. Wenn du farbiges Druckerpapier hast, dann kann auch das Blütenmuster zum Ausschneiden kunterbunt werden und deine Blumen Schultüte eine echtes Regenbogen-Blütenwunder.

Mit der Vorlage (illustriert von Karin Lubenau) kannst du schnell und einfach das schönste Blumenmuster auf deinen Schultüten Rohling zaubern. Drucke die kostenlose Vorlage auf einfaches weißes Kopierpapier aus (es sollte nicht schwerer als 80 bis 90 g/m² sein) und schneide die Elemente mit der Papierschere aus. Falls du noch keinen Kleister im Einweckglas im Bastelfundus hast, ist jetzt der richtige Moment das zu ändern.

Dieser einfache und sehr günstige Papierkleber kommt bei uns ständig zum Einsatz.

Der prächtige Blütenrand ist gar nicht schwer zu machen und macht deine Blumen Schultüte richtig einzigartig. Diese beiden Zuschnitte werden der Länge nach mittig gefaltet, so dass sie doppelt liegen.

Für die organische Form der Blüte kannst du nun einfach mutig losschneiden oder dir die Linien vorher mit einem Bleistift einzeichnen. Diesen Maß benötigts du nun, wenn du beginnst kleine Falten zu legen und mit der Heftzange zu fixieren. 65 bis 70 cm kommen musst, damit dein Papier gleich optimal um den Rohling passt.

Wenn du mit beiden Blüten-Bahnen fertig bist, dann legst du sie übereinander und verbindest sie mit einigen Heftklammern.

Ich liebe es, wenn der Kreppverschluss eine mit Masking Tape geklebte Kante bekommt – so fällt das Krepp besonders schön und macht deine Schultüte sehr hochwertig. Auch hier gilt: Verwende unbedingt sehr hochwertiges japanisches Washi Tape, damit das Klebeband dauerhaft an Ort und Stelle klebt.

Achte darauf, dass du das Krepp beim Ankleben des Klebebandes nicht dehnst und streiche nochmal kräftig mit dem Finger über das Tape. Sei mutig und schneide einfach drauf los – mit einer guten Bastelschere klappt es prima. Auch hier gilt wieder: Du musst ungefähr auf eine Bahnlänge von 65 bis 70 cm kommen, damit das Krepp gleich gut in den Rohling passt. Es ist okay, wenn kleine Falten beim Ankleben des Tapes entstehen – es wird sie später niemand mehr sehen.

Rolle das in Falten gelegte Krepppapier ein – so lässt es sich gleich einfacher im Rohling befestigen. Yay, deine Blumen Schultüte ist fast fertig und machst schon jetzt einen imposanten Eindruck.

Fahre mit der Hand sanft im Inneren entlang der Kante und drücke das Krepppapier nochmal gut fest. Entferne das erste Stück der Schutzfolie und klebe dein Ripsband nun rings um den Rand des Rohlings.

Wow, so eine Blumen Schultüte basteln ist nicht kompliziert und mit ein bisschen Fleißarbeit beim Schneiden und Falten legen einfach zu meistern – zeig uns dein prächtiges Werk unbedingt auf Instagram und wir verlinken es in den Stories, um alle zum Basteln zu inspirieren.

Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln
Blumen Schultüte basteln

Couchtisch selber bauen: Natürlichkeit trifft auf Design -

DIY Deko Blumen aus Socken basteln