Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Ich habe sogar gleich zwei Nachttische für unsere Wohnung aus 35 Jahre alten Eichenbohlen upgecycelt – ganz im Sinne des Zero Waste Lebensstils. Wie ich vorgegangen bin, als ich mir die Nachttische selber gebaut habe, erfährst du jetzt in diesem Artikel im DIY Möbel Blog. Im Industrial Design legt man stattdessen großen Wert darauf, dass gebrauchte Gegenstände aus der Industrie verwendet werden.

Die Höhe ist besonders wichtig – je nach Betthöhe solltest du einfach einmal anhalten, wie hoch der Nachttisch mindestens sein muss. Auf dem Dorf findet sich in der Regel eine größere Auswahl an geeignetem Material – aber auch in der Großstadt ist grundsätzlich alles möglich. Von einem bekannten habe ich alte Eichenbohlen bekommen, die bis dato 35 Jahre lang gestapelt auf einem Bauernhof lagen.

Die Kufen des Tisches sollten aus Metall sein, um einen schönen Gegensatz zum Holz zu schaffen und ausreichend Stabilität zu gewährleisten. Glücklicherweise ist das beim selbst gebauten Nachttisch gar nicht so kompliziert, da die Oberflächen schön klein und leicht zu transportieren sind und auch das Streichen nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Eichenbohlen 35 Jahre in einer staubigen, dunklen Ecke dahin-vegetieren, ist anzunehmen, dass das Holz eventuell von Würmern befallen ist oder andere Macken hat.

Damit der Tisch später nicht wackelt, sollte die Oberfläche gerade sein – an den Rändern kann aber ruhig eine natürliche, schräge Baumkante stehen bleiben. Um das Holz dementsprechend zu bearbeiten, lässt du es am Besten beim Tischler besäumen, hobeln und wie gewünscht zuschneiden. Damit später kein merkwürdiger Anblick entsteht, sollten beide DIY Nachttische auch eine (zumindest fast) identische Oberfläche bekommen.

Puste den Staub vom Holz und wische die Holzoberflächen noch einmal mit einem leicht angefeuchteten Lappen ab. Auch wenn der Nachttisch natürlich in der Wohnung bleibt, sollte dennoch eine Schutzschicht aufgetragen werden, die außerdem für einen coolen Glanz sorgt. Nach etwa 12 Stunden sollte die Oberfläche deines selbst gebauten Nachttisches dann schon vollständig trocken sein. Zum Glück bin ich dann doch auf jemanden gestoßen, der mir die zwei Kufen für 70€ inklusive Versand in den gewünschten Maßen hergestellt hat.

Schreibe mir einfach eine Mail an metallkufen[at]careelite.de und ich gebe dir gerne seine Kontaktdaten. Achte dabei darauf, dass du nicht aus Versehen durch das Holz bohrst, sonst sieht man das Loch schlussendlich oben auf der Oberfläche des selbst gebauten Nachttisches.

Ein bisschen Deko und natürlich eine passende Nachttisch-Lampe darauf und fertig ist der DIY Nachttisch aus alten Holzbohlen und stabilem Metall – im Industrie-Look! Auch wenn das jetzt natürlich schwer zu sehen ist, habe ich unter dem Metall noch Schaumstoff-Aufkleber angebracht, damit der Boden beim Verschieben des Nachttisches nicht zerkratzt. Ganz im Sinne des Zero Waste Lebensstils haben wir im Übrigen auch noch alten, eingestaubten Eichenbohlen ein zweites Leben als Nachttisch geschenkt.

Das ist übrigens auch ganz im Sinne des plastikfreien Lebensstils – denn wer schon einmal Möbel bestellt hat, weiß wie viel Plastikmüll dabei anfällt. Im Artikel Schreibtisch selber bauen kannst du zum Beispiel sehen, wie ich aus dem Material für den Nachttisch auch noch meinen neuen Arbeitsplatz gebaut habe.

DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen aus Holz
DIY Nachttisch selber bauen aus Holz
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
DIY Nachttisch selber bauen - aus Holz und Metall
Plastikfrei leben - Weniger Plastikmüll in der Umwelt
Plastikfrei leben - Weniger Plastikmüll in der Umwelt

Bunter Papierspaß: Eine 3D Blumencollage mit Kindern basteln

Feng Shui Schlafzimmer