Man kann etwa tolle Deko aus Ästen selber machen verschönert damit zum Beispiel Wände, Tische und unansehnliche Ecken in der Wohnung. Weidenruten und Birkenzweige sind etwas biegsamer und eigenen sich besonders für Kränze; Äste von Kirsch- und Apfelbäumen sind beliebt zur Frühlingsdekoration. Aber auch Treibholz vom letzten Urlaub am Strand lässt sich wunderbar verwerten und in ein tolles Dekoelement verwandeln.
Schrubbe deine gefundenen Äste vor dem Basteln noch mit heißem Wasser ab und gestalte sie nach dem Trocknen mit Farbe, Stoff, Garn oder Papier – ganz so, wie es dir am besten gefällt. Diese 12 Ideen können dir dabei als Inspiration dienen, um Deko aus Ästen selber zu machen: Für eine leuchtende Wanddekoration solltest du nach einem schön geformten Ast suchen, der mehrere Verzweigungen hat.
An der Rückseite wird dann eine LED-Lichterkette befestigt, die später an der Wand für ein indirektes, gedämmtes Licht sorgt und den Zweig wunderbar hervorhebt. Wenn du z.B. Äste vom Hartriegel nutzt, ist dies aber nicht nötig, denn sie haben von Natur aus eine schöne rote Farbe.
Nutze dafür am besten Weiden- oder Birkenzweige, denn sie lassen sich einfach biegen, und umwickle sie mit buntem Stickgarn. Für diese farbenfrohe Dekoration benötigst du ein paar Zweige und buntes Papier, aus dem du die einzelnen Blätter ausschneidest.
Achte beim Festbinden vor allem darauf, dass sie in der richtigen Position bleiben und die Herzform nicht verlorengeht. Alles, was du dafür brauchst, sind mehrere stabile Äste, die du mit buntem Garn umwickeln, anmalen und anderweitig verschönern kannst und zu einem Zelt aufstellst.
Dank dieser romantischen Blumendekoration kannst du dir den Frühling das ganze Jahr über ins Haus holen. Nutze einfach Heißkleber, um kleine rosafarbene und weiße Papierblumen an den Zweigen zu befestigen. Nun musst du sie nur noch mit Schrauben oder Nägeln (abhängig von der Größe der Haken und von dem, was an ihnen aufgehängt werden soll) an der Wand befestigen.
Tipp: Je weniger Zweige du zusammen verwendest, desto einfacher lassen sie sich formen und biegen. Schneide sie in etwa gleich große Stücke und befestige sie mit Schnur aneinander oder klebe sie mit Heißkleber auf einen vorhandenen Stoff-Läufer. Suche dir dafür im Wald schöne Äste in der Größe deiner Wahl und befestige die Bommeln mit Heißkleber an den Zweigen.
Du kannst die Zweige einfach mit einer Farbe besprühen, wenn du es etwas einheitlicher haben möchtest, sie bemalen, mit Garn, Perlen oder Bändern verzieren oder sie mit Blattgold oder Blattsilber veredeln. Wer immer auf der Suche nach neuen Bastelprojekten ist, wird diese Ideen zum Deko aus Ästen selber machen sicherlich lieben, denn sie bringen Farbe in die Wohnung und sind leicht umzusetzen.



