Tiny House & Co.: So wohnen Franken auf engstem Raum
Registrieren Sie sich hier:Vielen Dank.Um ihn zu verifizieren, ist noch ein kleiner Schritt nötig: Sie haben eine E-Mail zum Aktivieren Ihres Benutzerkontos erhalten.

Modernes Wohnen auf kleinem Raum
Der Großteil von ihnen hat sich längst daran gewöhnt, auf engstem Raum zu wohnen.So sind in Tokio praktisch an jeder Ecke ständig geöffnete Convenience Stores zu finden, die die private Vorratskammer überflüssig machen.Das Haus wurde mit Hilfe der Stadt Warschau und der Foundation of Polish Modern Art errichtet.Und wer den Raum von oben bis unten nutzt und mit passenden Schränken verbaut, entdeckt Stauraum, der auf größeren Wohnflächen wahrscheinlich einfach verloren gegangen wäre.Auch kleine Regale an der Wand bringen Platz für Kochutensilien, Kräuter und Gewürze anstatt sie offen auf der Arbeitsfläche abzustellen.
Immer mehr junge Japaner bevorzugen ein Leben im Mini-Apartment
Dafür sind die Preise aber auch äußerst niedrig, weswegen vor allem junge Leute dort gern einziehen.Allerdings gibt es auch Apartments, die sich für Japaner klein anfüllen.

Small Living in der flexiblen Mikrowohnung
Das Haus kommt mit einer Grundfläche von 16 Quadratmetern aus und stellt auf drei Ebenen eine Wohnfläche von insgesamt 50 Quadratmetern zur Verfügung.Erstmals umgesetzt wurde die Mikrowohnung auf der „BuildingExpo Tiny Housing“, die 2016 im niederländischen Almere stattfand.Das erste Obergeschoss fungiert als Wohnraum, das zweite Obergeschoss wurde als Schlafzimmer eingerichtet.

Kebony: Komfortables Wohnen auf kleinstem Raum
Kebony: Komfortables Wohnen auf kleinstem RaumTiny House HYTTE(in: BAUKULTUR 3_2020, S. 31)Als Fassadenmaterial für die kleinen Häuser auf Rädern ist Kebony Holz wie gemacht, denn hier zeigen sich die Vorteile des modifizierten Echtholzes aus Norwegen besonders deutlich: Durch seine Imprägnierung mit Bio-Alkohol ist das Holz nicht nur äußerst witterungsbeständig, stabil und langlebig, sondern auch pflegeleicht und wartungsarm.Das hat auch KOOP Mobile Holzbausysteme überzeugt, die Fassaden ihrer innovativen Tiny Houses aus Kebony Holz zu bauen.In einem Leben, in dem das Materielle auf das Wesentliche reduziert ist, bleibt mehr Raum für Flexibilität und persönliche Freiheit.Das transportable Refugium besteht fast vollständig aus echtem Holz, das bewusst wenig versiegelt wurde, damit es atmen kann und ein gesundes Raumklima und eine natürliche Atmosphäre bietet.

So geht klimafreundlich wohnen
„Es geht um einen Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und soziokulturellem Anspruch“, erklärt Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.Wer gern ein bisschen mehr Platz hätte und trotzdem nachhaltig wohnen will, stößt rasch auf Begriffe wie Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus oder Plusenergiehaus.

Zürich
Zürich Leben auf engstem Raum: Sind Mini-Wohnungen eine Antwort auf Klimawandel und Verdichtung?Sie wohnen lieber auf kleiner Fläche und haben dafür einen guten Anschluss an die Mobilität und das öffentliche Leben: gute Verkehrsverbindungen und die Nähe zu Freunden, Restaurants und Kultur.

Flüchtlinge im Kreis Ludwigsburg: Die Sporthallen sollen bald
Mangels Alternativen hat der Kreis Ludwigsburg vor fast einem Jahr drei Sporthallen in Flüchtlingsheime umgewidmet, die Entscheidung war umstritten.Betroffen sind das Berufsschulzentrum Bietigheim-Bissingen, wo derzeit 96 Flüchtlinge leben, sowie in Ludwigsburg die Carl-Schäfer-Schule mit 56 und das Schulzentrum am Römerhügel mit 153 Flüchtlingen.Bei den Flüchtlingen sind die Sporthallen extrem unbeliebtNicht nur für die betroffenen Vereine und Schüler, auch für die Flüchtlinge selbst ist die angekündigte Räumung der Turnhallen eine gute Nachricht, denn diese sind außerordentlich unbeliebt.Grundsätzlich gilt, dass Asylbewerber für die Dauer des Asylverfahrens in Gemeinschaftsunterkünften bleiben müssen.So ist im Kreis Esslingen kürzlich die erste Sporthalle geräumt worden, weitere sollen nun folgen.
IMMOBILIEN: Wohnen in einer Schuhschachtel
IMMOBILIEN: Wohnen in einer Schuhschachtel Nach Jahren des Rückgangs erfreuen sich Kleinwohnungen wieder grösserer Beliebtheit.Letztlich sind auch Investoren an solchen Wohnformen interessiert, da die Mieterträge pro Quadratmeter höher sind als bei klassischen Neubauwohnungen.In der Ostschweiz sind die Mikroapartments jedoch momentan noch kaum ein Thema.

Mini
Leben auf engstem Raum bietet unbestritten zahlreiche Vorteile, nicht zuletzt in einer Welt, in der das Bevölkerungswachstum, die Flächenversiegelung, die Boden- und Mietpreise und die Platzknappheit mit rasanter Geschwindigkeit zunehmen.Hinzu kommt jedoch ein Aspekt, der das Mikrowohnen erst richtig spannend macht: die Herausforderung, mit sehr wenig Raum sehr viel Wohnqualität zu schaffen.

Kandern will Wege für Modulhäuser ebnen
Minihäuser Kandern will Wege für Modulhäuser ebnen – als Dauerdomizil wie Zwischenlösung Von Jutta Schütz Di, 18.In Kandern ist man bestrebt, daran etwas zu ändern.

Japanische Mikroapartments – Leben auf kleinstem Raum
Spezielle Möbel, Ordnungssysteme und die Konzentration auf Funktionalität helfen dabei, auch auf kleinstem Raum ein echtes Zuhause einzurichten.Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt von einem „Trend“ reden kann, so fällt doch auf, das Mikroapartments inzwischen auch immer mehr in europäischen und internationalen Großstädten auftauchen.

Bramsche will Fläche für Wohnen im Tiny House ausweisen
Alles auf engstem Raum: Am Alfsee steht dieses Tiny House, das Claudia Weitowitz zeigt.Foto: Eva Voß up-down up-down Antrag der SPD Wie Bramsche Wohnen im Tiny House ermöglichen will Von Heiner Beinke | 04.03.2021, 07:45 UhrTiny Houses sind im Trend: Immer mehr Menschen tauschen eine große Wohnung gegen ein kleines Häuschen mit wenigen Quadratmetern.Auch in Bramsche soll dem mit dem Angebot einer eigenen Fläche Rechnung getragen werden.
Keret
570bc369dd0895844e8b4993 382 Bartek Warzecha/Polish Modern Art FoundationDas Keret-Haus in Polens Hauptstadt Warschau erhebt den Anspruch, das schmalste Haus der Welt zu sein.Sobald es wieder für alle geöffnet wird, empfängt Etgar Keret, israelischer Schriftsteller und Schirmherr für das Projekt, wie gewohnt die Gäste.Wohnen auf engstem Raum: So sieht es im schmalsten Haus der Welt ausTycjan Gniew Podskarbinski/Polish Modern Art FoundationEs ist nicht einfach, das Keret-Haus in dem kleinen Spalt zwischen zwei großen Gebäuden zu entdecken.

Was ist ein Tiny House? Eine gesellschaftliche Bewegung
©Hilda Weges/iStockTiny Houses: Leben auf kleinem FußEine Ausprägung dieses neuen Minimalismus sind Tiny Houses, auch Tiny Homes genannt.©Hilda Weges/iStockMit dem Haus zum TÜVNicht viel einfacher ist die Umsetzung bei mobilen Tiny Houses in Deutschland, die auf Anhängern montiert sind.

Modern auf engstem Raum wohnen mit diesem Mini-Wohnung Konzept
Mit einem guten Mini-Wohnung Konzept kann man sowohl auf geringstem Platz bequem wohnen.Dies wird durch die Installation von Spiegeln erreicht, die die Illusion eines größeren Raums erzeugen.

Tiny Houses: Klein heißt nicht gleich nachhaltig und ökologisch
Doch ist das Leben auf engstem Raum wirklich so ökologisch wie sein Ruf?Ein Zuhause auf der Obstwiese: Tiny Houses sparen Fläche und Ressourcen.

Gratulation, die Gewinner des ersten Gestaltungswettbewerb im
Lust auf Holz entfachenunter diesem Motto stand die Preisverleihung des ersten Gestaltungswettbewerbs des Netzwerks Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben.Ihr ganz spezieller Dank ging insbesondere an den Landtagsabgeordneten Raimund Haser für die finanzielle Unterstützung des Netzwerks durch das Land und die EU.

So geht Wohnen auf engem Raum
Das war ein unschlagbarer Vorteil, denn das Paar kannte die Schwächen und die mangelnde Funktionalität des 78-m2-Domizils.(Bild: Christoph Theurer)Bis auf die Treppe, die Fassade und die Dacheindeckung sanierte er es komplett.

Japanische Mikrowohnungen
Japanische Mikrowohnungen – Wohnen auf engstem RaumIn japanischen Großstädten wie Tokyo und Osaka sind Mietpreise sehr hoch, sodass viele Japaner sich nur eine kleine Wohnung leisten können.Daher wohnen viele Japaner in anderen Präfekturen in der Nähe von Tokyo oder im Westen von Tokyo außerhalb der 23 Bezirke und pendeln zur Arbeit.

ARD Themenwoche: Leben im Tiny House Village
Weil man sein Tiny House nicht einfach irgendwo in die Landschaft stellen kann, hat SWR Reporterin Margirt Braszus bei mehreren Tiny House -Projekten nachgefragt.Bundesweit erste Tiny House Siedlung ist im FichtelgebirgeMit offenen Armen hat man sie dann aber im "Tiny House Village" Mehlmeisel im Fichtelgebirge empfangen - der bundesweit ersten offiziellen Tiny House Siedlung.Bei der Gruppe sind auch ein Mann mit einer Fernsehkamera und ein weiterer mit einem Papp-Schild auf dem steht: "Tiny House Village Mehlmeisel".

Dorfen: Tagespflege, Ärztehaus, Fußgängerpassage
Tagespflege, Ärztehaus, Fußgängerpassage - alles in einem Haus mitten in Dorfens InnenstadtVon: Timo AicheleTeilenEin gefährliches Nadelöhr ist das Wesnertor am Kirchtorplatz.© Timo AicheleDieses Konzept sucht seinesgleichen: Mitten in der Innenstadt von Dorfen will das BRK eine Tagespflege mit integrativem Café eröffnen.

Tiny Houses: Klein, kleiner, mein Daheim
Denn in seinen Häusern passen Schlafen, Wohnen, Küche und Bad in den Raum, den sonst ein Wohnzimmer einnimmt: Tiny Houses.Tiny houses - das ist wie Zelten 4.0" Michael MüllerDer Zulauf beim glamping – dem äußerst komfortablen Camping - ist riesig, die Zielgruppe breit gestreut.

Sim Settlements 2
Hosting this site is not free.We understand if you can not help support us, but we ask you let our ads run so we can get revenue from ads to help support this community!If you have a membership, please sign in.

St.Gallen
St.Gallen Wohnen auf engstem Raum: Auf dem Güterbahnhofareal sollen erstmals Mikrowohnungen realisiert werden In St.Gallen sollen Mikrowohnungen gebaut werden.Auf dem Güterbahnhofareal, ganz aus Holz, CO2-arm und nur als Zwischennutzung.

Immobilien: Grüner Wohnen
Immer mehr Menschen achten auch beim Wohnen auf die saubere Umwelt.„Grüner Wohnen“ wird gesellschaftsfähig und schafft dadurch einen Markt für neue Produkte.
